Falls Ihnen die Navigationsleiste nicht zur Verfügung steht, 
geht es hier zur Startseite des   Therapie-Zentrums für Rechenschwäche -  Reutlingen   zurück !

Reutlinger Schriftenreihe zu Teilleistungsstörungen 2 
Herausgegeben vom 
Therapie-Zentrum für Rechenschwäche/Dyskalkulie Reutlingen und vom Institut für Legastheniker-Therapie Reutlingen

Therapie-Zentrum für Rechenschwäche/Dyskalkulie - Reutlingen


 

Ratgeber für den Umgang mit 

Rechenschwäche/Dyskalkulie 

bei Kindern und Jugendlichen

Autoren: Anne Bonhoff und Gerhard Lehr

   Download PDF  


 

Inhaltsverzeichnis:

I. Wenn Eltern helfen…
Aus Sicht der Eltern: "Wieso lernt mein Kind nicht rechnen?"
Aus Sicht des Kindes: 
Hat es in den ersten Schuljahren wirklich nichts gelernt?	
Drei Beispiele mit Kommentar:
     Erstes Beispiel: Kati, zweite Klasse, 8 Jahre alt
     Zweites Beispiel: Axel, Ende der zweiten Klasse, 8 Jahre alt
     Drittes Beispiel: Marie, inzwischen in der vierten Klasse, 10 Jahre alt
Eine "einfache" Aufgabe, was ist das eigentlich?
 
II. Was ist Dyskalkulie?
Aus therapeutischer Sicht
Wer ist betroffen?
Eine Dyskalkulie wird oft nicht erkannt
Die Schuldfrage, Fehleinschätzungen und Vorurteile
     "Die Lehrerin ist schuld"
     "Die Eltern haben versagt"
     "Es liegt am Kind"	
          "Das Kind ist faul und konzentriert sich nicht"
          "Das Kind ist mathematisch nicht begabt"
          "Das Kind ist dumm"
          "Das Kind will einfach nicht"
 
III. Umgang mit rechenschwachen Kindern
Therapeutische Hilfe
Ziele und Dauer der Therapiearbeit
Hilfe zu Hause:
    Die notwendige mathematische Qualität
    Büffeln - Mathematik ohne Logik?
    "Das muss doch zu schaffen sein" - ein gefährliches Ideal
Grundsätze einer sinnvollen Förderung
Das Kind braucht Verständnis, Ermutigung und Unterstützung

IV. Es gibt wichtigere Dinge als die Mathematik!

 


Auf Inhalt und Gestaltung von Homepages, die über Links zu  externen Websites und deren Unterseiten auf der Homepage des Therapie-Zentrums für Rechenschwäche Reutlingen aufgerufen werden können, haben wir  keinerlei Einfluss.
Daher übernehmen wir keine Verantwortung für den Inhalt der Seiten externer Links und für die Inhalte aller Seiten, die von diesen externen Links aufgerufen werden können und machen uns deren Inhalt auch nicht zu Eigen.
Therapie-Zentrum für Rechenschwäche - Reutlingen, Juli 2005